15 Jahre Hundefreunde

Hundefreunde

Dreiländereck

15 Jahre Hundefreunde Dreiländereck

Vor  15 Jahren haben sich einige Hundebesitzer der Idee von Hans-Jürgen Maier angeschlossen, ihre Hunde mit Konsequenz und Geduld zu erziehen.

 

Hans-Jürgen hatte seine ersten Erfahrungen in der Hundeerziehung beim Schäferhundeverein Bad Karlshafen gesammelt. Mit seinem Golden Retriever begab er sich in die Obhut des Vereins und war von den Erziehungsmethoden der Trainer nicht überzeugt. So pachtete er nach der Auflösung des Schäferhundevereins das Übungsgelände und die Hütte von der Stadt Bad Karlshafen.

Nun fanden sich schnell weitere Hundeliebhaber und man traf sich wöchentlich zum Training mit den Hunden in freundschaftlicher Atmosphäre.

Im Laufe der folgenden Jahre wurden das Übungsgelände, das Umfeld zum Übungsgelände und die Hütte in Arbeitseinsätzen auf Vordermann gebracht. Wanderungen, Grillfeste und vieles mehr rundeten die Gemeinschaft der Hundefreunde ab.

Geübt wurde anfangs jede Woche in zwei Gruppen. Da die Anzahl der Teilnehmer stätig stieg, entschloss man sich wöchentlich in drei Gruppen zu trainieren (Welpen Gruppe für Hunde bis ca. 5 Monate,  Anfänger Gruppe und Fortgeschrittene). 

Seit 2008 besteht einmal jährlich die Möglichkeit für die Begleithundeprüfung zu trainieren und die Prüfung abzulegen.

Durch regelmäßige Fortbildung halten sich die Trainer fachlich auf dem Laufenden, so dass bei den Hundefreunden Dreiländereck hoffentlich noch viele Jahre Hunde und Hundehalter zu erfolgreichen Teams ausgebildet werden.                 

 

Bitte Bild anklicken um zur Bildergalerie zu gelangen

1

Bilder von 2003 bis 2009

62

Bilder von 2010 bis 2016

Homepage-Sicherheit